Mittwoch, 11. Januar 2017

Tolminska korita (Soča-Tal, Slowenien)

Heute möchte ich euch gerne Tolminska korita... Die Schlucht von Tolmin!


Diese Wanderung oder Rundgang durch die Schlucht ist kostenpflichtig.

 Aber wir konnten viel entdecken... 
... vorallem eine wunderbare Natur!
 

 Die Flussbeten bilden den niedrigsten Punkt (180 m) des Triglav-Nationalparks.


 Der Kontaktpunkt der Tolminka- und Zadlaščica-Schluchten 
mit ihren Flussbetten ist eine einmalige Erscheinung.


  Die Tolminka-Schlucht ist 200 m lang und zwischen 5 m und 10 m breit.



Der Weg führt auch durch kleine Höhlengänge... einfach toll!



 60 m über der Tolminka spannt sich die bekannte Teufelsbrücke.


 Eine große Seltenheit im Alpenraum ist die Thermalquelle (22°C) 
am Tolminka-Ufer knapp vor dem Ende des Weges in der Schlucht.


 Die Tolminska-Klamm/-Schlucht ist das ganze Jahr über warm und feucht, 
daher findet sich eine üppige und vielfältige Vegetation.
Hier wilde Alpenveilchen... So schön!



 Im engen Teil der Zadlaščica-Schlucht ist ein dreiseitiger Felsen eingekeilt, 
der aufgrund seiner Form den Namen Bärenkopf erhalten hat.



   
Ein kleines Video von beiden Schluchten habe ich für euch auch noch.

video



Zurück geht es über die Straße abwärts zum letzten Höhepunkt, der Teufelsbrücke (Hudicev Most), von der wir noch einen schwindelerregenden Tiefblick auf die Tolminka genießen können.


Ich wünsche Euch noch eine schöne Wochenmitte!

Bis bald... Eure




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Blogleser!
Ich freue mich sehr über eure Kommentare.
Vielen Dank ♥ Liebe Grüße Nade