Sonntag, 28. August 2016

Citytrip: Ljubljana


Heute habe ich einige Fotos von unseren Citytrip nach Ljubljana!
Ich muß sagen, es hat sich sehr gelohnt... Es ist eine sehr schöne Stadt!



 Die Drachenbrücke (Zmajski most) mit den berühmten Drachenfiguren ist Ljubljanas bekanntestes Stadtsymbol. Es heißt: Erst wenn man sich mit einem der Drachen auf der Drachenbrücke fotografieren lässt, hat man Ljubljana wirklich besucht! Die furchterregend und fast realistisch wirkenden Drachenfiguren sind Meisterwerke, die die Phantasie ihrer Betrachter erregen, seit die Brücke besteht.



Die Seilbahnkabine nimmt 33 Personen auf, die Fahrt auf dem Hang des Schlossbergs dauert eine Minute. Die Höhendifferenz zwischen beiden Stationen beträgt knapp 70 Meter. 







 Die Burg von Ljubljana, seit rund 900 Jahren auf dem Hügel über der Stadtmitte thronend, ist Ljubljanas Hauptsehenswürdigkeit. Vom Aussichtsturm und von der Burgmauer bieten sich die schönsten Ausblicke auf die Stadt. In den Burgräumen kann man die Museumsausstellung Slowenische Geschichte, das Puppentheatermuseum sowie mehrere historische Räume und weitere Ausstellungen besichtigen, unter anderem die St.-Georgskapelle, das ehemalige Zuchthaus und die Virtuelle Burg.







 Der Aussichtsturm bietet die schönste Aussicht auf Ljubljana und die Umgebung. Er wurde anstelle des 1813 unter französischer Besatzung abgerissenen "Turms der Stadtpfeifer" erbaut. Später wurde hier ein Signalturm errichtet, in dem ein Wächter wohnte.



Das rote Gebäude oben in der Mitte ist das markanteste Element des Platzes Prešernov trg.
Es zeigt das Franziskanerkloster mit der Kirche Mariä Verkündigung.






 Drei Brücken (Tromostovje) von 1842 sind zugleich der Schlüsselpunkt, an dem sich zwei urbanistische Achsen Plečniks kreuzen: Die "Wasserachse" und die Achse, die den Waldhügel Rožnik mit der Burg von Ljubljana verbindet. Die Drei Brücken wurden 1992 grundlegend erneuert.





Der Fluss Ljubljanica mit seinen interessanten Brücken und malerischen Ufern im Altstadtkern verleiht Ljubljana eine unverwechselbare Prägung.








Gestärkt haben wir uns im Pizza-Burger-Pup Fany & Mary an der Promenade in Ljubljana.
Super leckeres Essen und nette Bedienung... Hier haben wir uns wohl gefühlt!


 Promenade von Ljubljana!


Ich hoffe, euch haben die Bilder und der kleine Bericht gefallen!
Euch noch einen schönen Sonntag!
Bis bald...


Quellen:

Kommentare:

  1. sehr schöne Bilder, ich war davor Jahren und freue mich, wenn ich an diese Reise erinnert werde.
    Liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Suza! ;-) Das ist schön, dass dir es auch so toll gefallen hat! Ich werde mich auch gerne daran erinnern und spätestens nächstes Jahr werde ich dort wieder sein! *hoff* Lg

      Löschen

Liebe Blogleser!
Ich freue mich sehr über eure Kommentare.
Vielen Dank ♥ Liebe Grüße Nade